Pansen gut, alles besser

Damit es der Kuh gut geht, muss es den Mikroorganismen im Pansen gefallen. «Kuhgerecht füttern» ist deshalb gleichbedeutend mit «pansengerecht füttern». Dies ist jedoch einfacher gesagt als getan, denn schon kleinste Unregelmässigkeiten wirken sich negativ auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Kuh aus.

Nur sportliche Kühe erbringen Höchst­leistungen

Eine Milchkuh erbringt während der Laktation Höchstleistungen, ähnlich einem Marathonläufer. Der Vergleich ist gar nicht so abwegig. Die Milchkuh und der Marathonläufer haben viele «sportliche» Gemeinsamkeiten.

Neuer Futtermittelzusatz gegen Klimaerwärmung

Mit dem «Rülpsen» von Methan sind die Kühe in die Kritik der Gesellschaft geraten. Denn sie produzieren nicht nur Milch und Fleisch, sondern bei der Verdauung ihres Futters auch Methan. Methan ist nach Kohlendioxid das zweitwichtigste Treibhausgas und soll 25-mal klimaschädlicher sein als Kohlendioxid. Ein neuer…

Wiederkäuer — ein Geniestreich der Natur

Wiederkäuer haben eine besondere Fähigkeit: Sie können Stickstoff wiederverwerten. Was früher für die wild lebenden Vorfahren unserer Milchkühe überlebenswichtig war, kann für moderne Milchkühe jedoch eine Belastung darstellen.

Aus einem Interview mit Frank Mitloehner

Frank Mitloehner ist Professor und Luftqualitätsspezialist an der Universität of California, Department of Animal Science UC Davis