Egli Welt

Solar-Village Nebikon: Vier Firmen bauen auf Sonnenenergie

02. Nov. 2022

Die Egli-Mühlen AG ist Teil vom Solar-Village Nebikon: Zusammen mit dem Logistikunternehmen Galliker Transport AG, der Metallschmiede Imbach & Cie AG und der Zahnradfabrik Grob AG produzieren wir Strom mit Photo­voltaikanlagen. Die Produktion bei der Egli-Mühlen AG beträgt 550 000 Kilowattstunden, bei der Imbach & Cie. AG sind es 300 000 Kilowattstunden und bei der Grob AG deren 280 000. Die Galliker Transport AG produziert jährlich rund 13 755 Megawattstunden Strom mit den eigenen Photovoltaikanlagen in der ganzen Schweiz, zum grössten Teil am Hauptsitz in Altishofen, Nebikon und Dagmersellen.

Unübersehbar ist die Photovoltaik­anlage der Egli-Mühlen AG. Seit De­zember 2021 ist die markante Installation an der Fassade des Silos in Betrieb. Die so produzierte Energie nutzen wir für das Mahlen der Rohstoffe und das Hygienisieren der Mischfutter. Eine umweltfreundliche Ernährung liegt uns am Herzen. Die Photovoltaikanlage trägt viel dazu bei. Ende Oktober 2022 durfte die Egli-Mühlen AG für ihr Photovoltaik-Projekt den Schweizer Solarpreis in Empfang nehmen.

«Vier Familienunternehmen – eine Vision»

Nachhaltigkeit ist allen an der Solar-Village beteiligten Firmen wichtig. Zudem eint sie ihre lange Tradition: Die Egli-Mühlen AG gehört seit 1891 zu den führenden Anbietern von Mischfutter für Schweine, Rindvieh und Geflügel. Die Galliker Transport AG wurde 1918 als Fuhrhalterei gegründet. Heute bietet sie umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Transport und Logistik an. Die Grob AG besteht seit 1947 und produziert hochwertige Zahnräder und Antriebsteile. Seit 1889 stellt Imbach komplexe und einbaufertige Bauteile aus Metall her.

Diesen Beitrag teilen: