Egli-Ferkelfutter sind neu in verschiedene Futterlinien nach spezifischen Schwerpunkten angeordnet. Abhängig von den Zielsetzungen in Ihrem Zuchtstall, ermöglichen unsere drei Ferkelfutterlinien, den für Sie optimalen Schwerpunkt auszuwählen.
EgliTop
ist die ideale Linie für Betriebe, die höchste Leistungen anstreben. Betriebe mit hohem Gesundheitsniveau erzielen mit dieser Linie in der Absetzphase eine hohe Futteraufnahme und erreichen damit früher das Verkaufsgewicht.
EgliFit
zielt auf ein Gleichgewicht zwischen optimaler Futteraufnahme, Darmgesundheit und gesundem Wachstum ab. Die EgliFit-Linie steht für hohe Wirtschaftlichkeit und gute Leistungen.
EgliSafe
wurde speziell für Betriebe und Situationen mit hohem Durchfallrisiko geschaffen. Darum standen hier bei der Entwicklung die beste Unterstützung der Magen-Darm-Gesundheit und sicheres Wachstum im Fokus.
Egli-Ferkelfutter
sind zusätzlich in unterschiedliche Einsatzbereiche von der Säugezeit bis zum Aufzuchtende unterteilt. Damit lassen sich die Fütterungsanforderungen der verschiedenen Produktionsphasen optimal abdecken.
Starterfutter
Egli-Starterfutter sind ideal zum Angewöhnen an Trockenfutter während der Säugezeit. Vor allem bei grossen Würfen ist die Milchproduktion der Sau zu niedrig, um das Wachstumspotenzial der Ferkel auszuschöpfen. Durch Beifüttern eines hochverdaulichen Starterfutters erhalten auch kleinere Ferkel zusätzliche Nährstoffe. Die Funktion des Verdauungssystems wird unterstützt, wodurch Ferkel nach dem Absetzen seltener mit Leistungsabfall kämpfen.
Absetzfutter
Die Zeit nach dem Absetzen ist für Ferkel sehr entscheidend. Wichtig ist, dass die Darmgesundheit in dieser kritischen Phase erhalten bleibt. Je mehr Futter die Ferkel während der Säugezeit fressen, umso höher ist die Futteraufnahme nach dem Absetzen, und das Risiko von Verdauungsstörungen (Hungerloch) ist reduziert. Optimal ist der Einsatz von Egli-Absetzfutter ab der zweiten Lebenswoche bis 14 Tage nach dem Absetzen.
Ferkel-Jagerfutter
Egli-Ferkel-Jagerfutter eignen sich hervorragend im Anschluss an Egli-Absetzfutter und werden am besten ab einem Körpergewicht von 10 bis 12 kg bis zum Verkauf der Ferkel eingesetzt. Bei der Futterumstellung sollte das Futter einige Tage verschnitten werden.
Ferkelfutter
Für Betriebe, die nicht mit Absetz- und Ferkel-Jagerfutter arbeiten möchten oder die etwas später absetzen, ermöglichen die einphasigen Ferkelfutter eine unkomplizierte Fütterung. Das Anfüttern sollte auch hier bereits während der Säugezeit erfolgen. Damit lernen Ferkel Trockenfutter als solches kennen; die für die Verdauung benötigten Enzyme werden gebildet, und der Darm wird besser entwickelt.
Die Grafik zeigt, wie die drei Futterlinien des Egli-Ferkelfutter-Sortiments, zusammen mit hochwertigen Starterfutter, für alle Phasen der Ferkelaufzucht ein passendes Futter bieten. Mit der Flexibilität des neuen Egli-Ferkelfutter-Sortiments lassen sich, abhängig von den Zielsetzungen in den verschiedenen Produktionsphasen, auch Futter aus unterschiedlichen Futterlinien kombinieren. Somit kann für jeden Einsatzbereich eine optimale Nährstoffversorgung gewährleistet werden. Mit dem Egli-Sortiment decken Sie Ihre Bedürfnisse für eine professionelle Ferkelaufzucht: hohe Leistung, optimale Wirtschaftlichkeit, bewährte Sicherheit.