Egli Welt

Das Team hinter dem «Egli Fokus»

Unsere Hauszeitschrift «Egli Fokus» erscheint zwei Mal im Jahr. Darin informieren wir Kunden und Partner jeweils im Frühling und im Herbst über aktuelle Themen rund um die Schweine-, Geflügel- und Rindviehfütterung, deren Haltung sowie über die Märkte und gesellschaft­lichen Entwicklungen.

02. Nov. 2023

Besonders stolz ist die Egli-Mühle AG, dass sämtliche Texte «in house» geschrieben werden. Dies ist sicher ein Grund dafür, dass der Egli Fokus von den Lesern als geerdet und echt wahrgenommen wird. Für den inhaltlichen Teil des Egli Fokus ist ein Team von Fachleuten verantwortlich. Grafisch umgesetzt wird das Ganze von der Agentur HI Schweiz AG in Luzern und gedruckt von der Druckerei Gisler 1843 in Altdorf.


Daniel von Euw, Koor­di­nator

Daniel von Euw, Leiter Geschäftsbereich Geflügel bei der Egli-Mühlen AG, ist der Egli-Fokus-Koordinator. Er ist verantwortlich für die Terminplanung, organisiert die Redaktionssitzungen und koordiniert die Arbeiten vom Layout über das Korrektorat bis zum Druck mit der Agentur HI. Zudem schreibt er Texte zu den Themen Geflügel, Politik und Gesellschaft.


Bruno Marty, Ernährungsspezialist


Bruno Marty ist im technischen Dienst der Egli-Mühlen AG für die Rezepturen verantwortlich. Er ist Spezialist in der Tierernährung, immer auf dem neusten Stand der Wissenschaft und kennt sich bei den Rohstoffen bis ins Detail aus. Die akribisch recherchierten wissenschaftlichen Texte rund um die Tierernährung im Egli Fokus stammen zumeist aus seiner Feder.


Simon Egli, Ideengeber


Unser Geschäftsführer Simon Egli interessiert sich für die gesamte Breite der Wertschöpfungskette vom Getreideanbau und der Rohstoffbeschaffung über die Mischfutterherstellung, Tierproduktion bis hin zur Vermarktung. Dank seiner Verbandstätigkeit (Vorstand VSF) und seinem Netzwerk ist er am Puls der Zeit. Viele Ideen für interessante Berichte und Beiträge stammen von ihm, wie auch das Editorial (siehe Kasten).


Josef Christen, Texter


Josef Christen arbeitete während dreier Jahre im technischen Dienst der Egli-­Mühlen AG. Seit seinem Weggang unterstützt er das Redaktionsteam weiterhin als Texter. Er redigiert und bearbeitet sämtliche Texte und verfasst selbst Berichte. Aus seiner Feder stammt beispielsweise das Vorstellen neue Mitarbeiter/-innen oder «Feldreportagen» wie der Text «Rehkitzrettung».


Fachkompetenz nach Bedarf


Jede Ausgabe soll die Leser mit gut recherchierten, spannenden und wissenswerten Inhalten versorgen. So unterstützen jeweils, abhängig von der thematischen Ausrichtung, weitere Fachleute das «Redaktionsteam». Simon Affentranger vom technischen Dienst der Egli-Mühlen AG verfasst als praxisnaher Experte Beiträge zu Themen der Schweineproduktion sowie zur Rindviehfütterung. Ruedi Zimmermann (Foto im Editorial) ist verantwortlich für die Rohstoffbeschaffung bei der Egli-Mühlen AG. Er unterstützt mit seinem Wissen Beiträge zur Rohstoffbeschffung. Die Texte über den Rohstoffmarkt entstehen immer erst ganz am Schluss, also kurz bevor die Druckmaschinen gestartet werden. So sind diese Beiträge topaktuell. Die Arbeiten für einen neuen Egli Fokus starten hingegen bereits etwa vier Monate vor dem Erscheinen.

Das Editorial gibt die persönliche Meinung des Verfassers zu aktuellen Themen wieder. Per Definition schreibt jeweils der Chefredaktor einer Zeitschrift das Editorial. Auch beim Egli Fokus war das Editorial bis anhin «Chefsache». Mit dieser «Tradition» wird in der aktuellen Ausgabe gebrochen. Künftig sollen auch andere Personen im Editorial zu Wort kommen. Den Anfang macht Ruedi Zimmermann zum Thema «Rohstoffsicherheit».
Diesen Beitrag teilen: