Egli Welt

GETREIDEERNTE 2020

In den meisten Fällen ist sowohl die Qualität als auch der Ertrag sehr gut, und das trotz des trockenen Frühlings.

16. Okt. 2020

Inland
Trotz fehlender Niederschläge in den Monaten März und April dürfen die Getreideproduzenten mit der Qualität und dem Ertrag beim Brot- und Futtergetreide 2020 zufrieden sein. Das trockene Wetter hatte einen positiven Einfluss auf den geringen Krankheitsdruck bei den Pflanzen. Einmal mehr wurde ersichtlich, wie wichtig eine gesunde Pflanze ist bezüglich Qualität und Ertrag. Der geringe Pilzbefall zeigt sich auch in der tiefen Mykotoxinbelastung der Körner. Mit der ersten Anlieferung von Gerste am 24. Juni bis zur letzten Anlieferung von Ackerbohnen am 17. August gab es viele schöne Sommertage, sodass bei den Mähdreschern und den Getreidesammelstellen keine Hektik aufkam. Insgesamt wurde deutlich mehr Futterweizen – rund doppelt so viel gegenüber 42`000 Tonnen im 2019 – geerntet.

International

Bei den grossen Getreideproduzenten wie Frankreich und Deutschland sind die Konsequenzen der Trockenheit ausgeprägter als in der Schweiz. So hat Frankreich, der grösste Weizenproduzent in Europa, 2020 rund 29 Millionen Tonnen eingebracht, 10 Millionen Tonnen Weizen weniger als 2019. Folglich haben auch die internationalen Notierungen für Weizen seit dem Juni deutlich angezogen.

Proteinträger
Seit August kennen die Preise für die Ölsaaten wie Sojabohnen nur eine Richtung: So sind die Preise um 14 Prozent höher und im Bereich der Höchstpreise anno 2018. Gründe dafür sind die grosse Nachfrage nach US-Bohnen aus China und die unsicheren Erwartungen hinsichtlich der aktuellen US-Ernte. Dazu wird die Aussaat in Südamerika durch Trockenheit verzögert. Als Folge des Ausverkaufs brasilianischer Nicht-GVO-Bohnen muss von deutlich höheren Zuschlägen für Nicht-GVO-Soja (Kampagne 2021) ausgegangen werden.

Prognosen
Sollten insbesondere die Preise für Proteinträger auf diesem Niveau verharren, werden Preisaufschläge bei Mischfutter im nächsten Jahr nicht zu verhindern sein.

 
Diesen Beitrag teilen: