Geflügel

VERÄNDERUNG DES FEINANTEILS IM POULETMASTFUTTER

Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Höheren Fachschule (HF) am LBBZ Schluechthof Cham, wurde die Veränderung des Feinanteils im Pouletmast-Starterfutter vom Verlad in der Futtermühle bis ans Ende des Fütterungssystems im Maststall untersucht. Entgegen den Erwartungen veränderte sich der Feinanteil im Futter auf diesem Transportweg nicht linear.

Martin Studer, Absolvent der Höheren Fachschule am LBBZ Schluechthof Cham 12. Okt. 2020

Auf sechs Mastbetrieben in der Zentralschweiz wurde die Zunahme des Feinanteils vom Mischfutterwerk bis zur Fütterungspfanne untersucht. Dazu wurden auf jedem Betrieb an sechs Stellen Proben gezogen und mittels Siebanalyse der Feinanteil bestimmt. Alle Betriebe erhielten das Futter vom gleichen Lieferanten.

Probepunkte
Vereinfachte Stallskizze mit den Probepunkten

Konstanz zwischen Mischfutterwerk und Silo auf dem Hof
Untersucht wurde Starterfutter, das nach den Vorgaben einer Mastorganisation produziert wurde. Vom Verlad beim Mischfutterwerk bis ins Silo auf dem Hof entwickelte sich der Feinanteil für alle Mastbetriebe sehr ähnlich. Der Feinanteil mit weniger als 2 mm Partikelgrösse nahm in diesem Transportabschnitt einheitlich zu. Diese gleichmässige Veränderung des Feinanteils spricht für einen konstanten Transporteinfluss und einen einheitlichen Futterabladprozess auf den Betrieben.

Entwicklung des Feinanteils auf dem Hof

Aufgrund der unterschiedlichen Betriebsgegebenheiten und -einrichtungen entwickelte sich der Feinanteil in den Mastställen sehr unterschiedlich.

Aus den Futtersilos der Betriebe wurde bei der Wartungsluke, direkt beim Auslauf, am ersten, vierten und achten Masttag Proben entnommen. Der Feinanteil des Futters nahm von der ersten bis zur letzten Probennahme auf allen Betrieben kontinuierlich zu.

Interessant war die Beobachtung, dass der Feinanteil in der zweitletzten Fütterungspfanne (Punkt 7) stets kleiner war als in der ersten Fütterungspfanne (Punkt 5). Vermutlich lagert das Fütterungssystem in den vorderen Fütterungspfannen anteilsmässig etwas mehr feines Futter. Mit einer gröberen Futterstruktur können Hühner mehr Futter aufnehmen, was somit zu schwereren Tieren im hinteren Stallbereich führen könnte.

Schlussfolgerungen

Entgegen den Erwartungen entwickelte sich der Feinanteil im Pouletmastfutter vom Verlad beim Futterlieferanten bis zur Verteilung am Ende des Maststalls nicht linear. Vor allem die Länge des Fütterungssystems im Maststall beeinflusst den Feinanteil im Pouletmastfutter.

Grafik Korngrosse
Veränderung des Feinanteils (Korngrösse kleiner als 2 mm) im Futter von der Herstellung bis zu den Futterpfannen. Die Höhe des Farbbalkens kennzeichnet die mittleren 50% der Werte, der Strich innerhalb des Farbbalkens den Durchschnittswert; die Striche ausserhalb der Farbbalken sind die Minimal- und Maximalwerte.
Diesen Beitrag teilen: