Egli Welt

Wenn ein Egli-Mit­ar­beiter durchdreht

«Bruchsch en gäbige Drehörgelimaa, den lüt im Markus Bölsterli aa!» Seit über 20 Jahren ist Egli-Mitarbeiter Markus Bölsterli als Örgelimann unterwegs. Wenn er an der Kurbel dreht, läufts rund und Tränen fliessen.

02. Nov. 2022

Alleine mit einem ganzen Orchester unterwegs: Wenn unser langjähriger Mitarbeiter Markus Bölsterli hinter seiner Drehorgel steht, läufts rund. Und dies seit nunmehr 20 Jahren.


An Hochzeiten, Geburtstagen oder Kirchenkonzerten tritt Markus, der bereits über 30 Jahre für die Egli-Mühlen AG tätig ist, auf und ist auch «on the Road» anzutreffen. Jahr für Jahr gastiert er mit der via Leiterwägeli transportablen Drehorgel beispielsweise am Huttwiler Weihnachtsmarkt. «Das Spielen an den regionalen Weihnachtsmärkten ist immer etwas ganz Spezielles», sagt der Chefmagaziner. Die Corona-Zeit verursachte ihm viele Absagen, bescherte aber auch ganz besondere Auftritte. In den Altishofer und Ebersecker Quartieren. Vor Häusern, in denen in den letzten Monaten das Glück auf der Strecke blieb. An der Seite von Pfarreileiter Roger Seuret ging Markus während des Lockdowns auf Krankenbesuche. Der eine fand die richtigen Worte, der andere steuerte die passende Musik bei. Balsam für die Seele. Auch für den Drehorgelspieler selbst. «Die jeweils zu Tränen gerührten Zuhörer bekräftigen mich, mein grosses Hobby weiter zu pflegen», sagt der 60-Jährige.



Bildquelle: aus dem Willisauer Bote, von Stefan Bossart
www.drehoergelimarkus.ch

 
Diesen Beitrag teilen: