Egli Welt

SONNENENERGIE ZUR NACHHALTIGEN FUTTERHERSTELLUNG

Die Fertigstellung der Photovoltaikanlage ist der nächste Schritt, hin zum nachhaltigen Mischfutterwerk

01. Dez. 2021

Die neue Photovoltaikanlage hat mit der Stromproduktion begonnen. Geplant war ursprünglich ein früherer Fertigstellungstermin, welcher in Folge von Lieferverzögerungen bei den Modulen und Engpässen beim Montagepersonal, nicht eingehalten werden konnte. Nun freut sich die Umwelt wie auch das gesamte Egli Team über den eigens produzierten ökologischen Strom.

Das Projekt folgt der Energiestrategie des Bundes und des Kantons Luzern. Bis 2030 sollen 30% des Energiebedarfs aus erneuerbaren Ressourcen stammen.

Natürliche Rohstoffe mit natürlicher Energie veredeln
Gemeinsam mit den Dachmodulen, lassen sich auf den 4000 Quadratmetern jährlich rund 530 000 Kilowattstunden ökologischen Strom erzeugen. Dieser Schritt macht es möglich, zukünftig rund 20 Prozent des Mischfutters mittels eigens und nachhaltig erzeugter Energie herzustellen.

Silo Photovoltaik1
Die Gestaltung der Fassade stammt vom Architekten Dieter Geissbühler, einem renommierten Dozenten der Hochschule Luzern.
Diesen Beitrag teilen: