Egli Welt

BLUMS GEWINNEN DIE «GOLDENE SONNE»

Seit mehr als 20 Jahren macht die Familie Blum beim Migros-Label «Aus der Region. Für die Region» (AdR) mit. Vor kurzem erhielten sie dafür die verdiente Würdigung.

14. Sept. 2020

Die Familie Blum aus Gunzwil LU erhielt vor kurzem von der Migros Luzern die begehrte Auszeichnung «Goldene Sonne». Diese Auszeichnung würdigt und wertschätzt die über Jahre geleistete Arbeit für Migros Regio Produkte «Aus der Region.Für die Region». Paul und Romy Blum machen bei diesem Label von Anfang an mit. Es entspricht ihrer Art und täglich gelebten Überzeugung, Mehrwerte zu schaffen, von welchen die gesamte Wertschöpfungskette profitieren kann. «Ein Produkt funktioniert nur richtig gut, wenn Konsumenten zusätzlich zur guten Qualität auch echte Mehrwerte erhalten und diese gut kommuniziert werden können», gibt Paul Blum zu bedenken. Er ist überzeugt, dass ein Produkt dieser Art sich für den Detailhändler besser verkaufen lässt und zu seinem guten Image beiträgt, auch das ist ein Mehrwert nach Pauls Gusto.

Hofnachfolger stehen bereit

Seit einiger Zeit werden Paul und Romy durch ihren Sohn Adrian und dessen Frau Tanja unterstützt. Der Betrieb bleibt so in der Familie, das sei ein Gewinn für beide Generationen, bestätigt der ehemalige und leidenschaftliche Autoverkäufer Adrian. Erst durch seine Arbeit im Familienbetrieb und mit den Tieren wurde ihm mehr und mehr bewusst, wie bereichernd seine Aufgaben hier sind. Beide Generationen zeigen sich dankbar für das, was sie haben und weiterführen dürfen. Adrian wird an den gelebten Werten seiner Eltern anknüpfen und Veränderungen, welche die Zukunft unweigerlich mit sich bringt, stehts mit Verstand und Offenheit begegnen. Paul fügt an, dass Innovationen entscheidend zur guten Geschäftsentwicklung beigetragen hätten, weiter sei das Tierwohl für ihn nach wie vor eine Herzensangelegenheit.

Pionierarbeit für das Produkt «Ei»

1993 waren Blums die ersten Produzenten, welche hofdatierte Eier an die Migros Luzern lieferten. Das Ei wurde so aus der Anonymität gehoben und die darauffolgenden Konsumentenreaktionen inspirierten Paul zu einem Produkt mit regionaler Wahrnehmung. Eine Herausforderung habe sich dann schon bei der Definition «Region» abgezeichnet, denn zu dieser Zeit dachte die Migros diesbezüglich in viel grösseren Dimensionen, zu denen auch das angrenzende Ausland gehörte. Es folgte ein stetiger und langer Austausch bis zum heutigen von allen Beteiligten geschätzten und vom Konsumenten gewürdigten System.

Das Risiko hat sich gelohnt

Die erfreuliche Umsatzentwicklung und die gute Partnerschaft zur Migros Luzern nährten Pauls Innovationskraft weiter, was 2010 zum Entscheid für regional produzierte farbige Picknick-Eier führte. Rasch zeigten die Absatzzahlen, dass die Risikoeinschätzung realistisch war und sich ein gutes Geschäft entwickelte. Das neue Regioprodukt war geboren und traf den Nerv der Zeit, wie die jährlich wachsenden Absatzzahlen zeigen.

Paul und Romy Blum haben 1992 die Chance genutzt und sich durch den Kauf des Legehennen-Betriebs selbstständig gemacht. Aus dem Futtermittelverkäufer wurde ein Eierproduzent; nun wird 27 Jahre später aus dem Autoverkäufer die zweite Generation Eierproduzent.

Das ganze Egli Team gratuliert der Familie Blum zum Preis, wünscht beiden Generationen viel Freude und Erfolg für die Zukunft und dankt für die langjährige Kundentreue! Ganz nach unserem Egli-Credo:
Gemeinsam mit Qualität zum Erfolg.

Das Migros Label «Aus der Region. Für die Region» (AdR) wurde 1998 von der Migros Genossenschaft Luzern initiiert. Heute beteiligen sich alle Genossenschaften in der gesamten Deutsch- und Westschweiz. AdR-Produkte werden nur in der Region verkauft, in der sie produziert werden.
Diesen Beitrag teilen: